Höhepunkte der Lore: Das Treffen mit Thorim

Höhepunkte der Lore: Das Treffen mit Thorim

Der fünfte mittlerweile leider ein wenig in Vergessenheit geratene Handlungsstrang aus World of Warcraft, den ich einen eigenen Artikel auf dieser Seite widmen möchte, ist die mit Wrath of the Lich King in World of Warcraft implementierte und mit Patch 3.1.0 abgeschlossene Geschichte rund um den Titanenwächter Thorim und seine ermordete Frau Sif. Diese enorm lange Questreihe findet in den Sturmgipfeln statt und konfrontiert die Spieler sowohl mit einigen enorm wichtigen NPCs als auch den geschichtlichen Grundlagen für den selbst jetzt noch extrem beliebten Schlachtzug Ulduar. Zusätzlich dazu schalten die Spieler durch diese Aufgabe die Söhne Hodirs als eine weitere Fraktion frei, sie zumindest in WotLK aufgrund ihrer Schulterverzauberungen enorm wichtig für viele Spieler war.

Die Geschichte rund um Thorim, seine Frau Sif und die Söhne Hodirs startet auf eine recht unspektakuläre Weise in K3 in den Sturmgipfeln. In diesem Außenposten werden die Streiter der Horde und Allianz darüber informiert, dass ein Außenteam der Goblins unterwegs von sonderbaren blauhäutigen Vrykul-Damen angegriffen wurden, die alle männlichen Goblins gefangen nahmen und die Frauen direkt wieder in die Freiheit entließen. Um den Goblins zu helfen, reisen die Spieler in das Dorf Sifreldar und töten dort solange die in diesem Dorf lebenden Vertreter der Hyldnir (Frost-Vrykul), bis sie genug Schlüssel zum Befreien der gefangenen Goblins besitzen. Auch wenn bei dieser Aktion beinahe alle Goblins befreit werden, so fehlt am Ende aber leider noch immer ein Goblin mit dem Namen Zeev. Dieser Goblin wurde scheinbar in die Mine des Dorfes gebracht, weshalb die Spieler dort nach ihm suchen  müssen.

In dem Stollen des Berges treffen die Streiter allerdings auf den gesuchten Goblin, sondern sie begegnen der ebenfalls gefangenen Greisin Lok’lira. Diese weibliche Vrykul schlägt den Spielern einen Handel vor. Wenn sie ihr bei der Flucht helfen, dann erhalten die Spieler als Ausgleich dafür Unterstützung bei der Suche nach Zeev. Wer in diesen Deal einwilligt, der wird praktischerweise durch eine Illusion in ein Mitglied der Hyldnir verwandelt und kann sich in dieser Form frei im Dorf bewegen. In dieser Form erschleichen die Helden sich das Vertrauen der restlichen Vertreter dieses Volkes und werden nach einigen Quest und Grausamkeiten damit beauftragt Lok’lira zu befreien und sie umzubringen. Praktischerweise gehört dieser Schritt zu dem Plan der Greisin, weshalb die Aufgabe mit ihrer Flucht aus dem Dorf endet. Die Spieler müssen sich infolge dieser Ereignisse dann in das Dorf Brunnhildar begeben, wo Lok’lira bereits in einer eigenen Verkleidung auf sie wartet.

In Brunnhildar angekommen sehen die Spieler direkt einen weiblichen Frost-Vrykul, der mit erhobener Waffe über Zeev steht und sich bereits macht diesen Goblin hinzurichten. Um diesen Mord zu verhindern, fordern die Spieler den Vrykul zu einem Duell heraus und verdienen durch ihren Sieg direkt einmal die Freiheit von Zeev. Auch wenn die Suche der Spieler eigentlich nur auf den Goblin hinauslief, so sind sie durch ihre Taten aber versehentlich einem unter dem Namen Hyldsmeet laufenden Wettkampf zwischen den Hyldnir beigetreten. Durch die Dialoge der NPCs erfahren die Spieler, dass der Titanenwächter Thorim vor langer Zeit glücklich mit seiner Frau Sif zusammenlebte und im Grunde über die Hyldnir herrschte. Tragischerweise wurde Sif allerdings ermordet, was dazu führte, dass Thorim einen Wutanfall erlitt und seinen mächtigen Hammer Krolmir gegen die Riesen richtete. Durch diese Tat entstand der Bereich Thunderfall und die Hyldnir nahmen diesen Zorn zum Anlass, um einen dauerhaften Krieg gegen die Frostriesen zu führen. Nachdem seine Wut verschwunden war und er die Wahrheit über den Tod seiner Frau erkannte (Sein Bruder Loken tötete sie), versank Thorim in einer tiefen Depression und zog sich in den Tempel der Stürme zurück, wo er noch heute sitzt und trauert. Der Hyldsmeet ist ein Wettkampf zwischen den weiblichen Vrykul, der die nächste Frau von Thorim ermitteln soll.

Als Mitstreiter im Hyldsmeet müssen die Helden der Horde oder Allianz jetzt eine Reihe von Aufgaben erfüllen, die ihnen von verschiedenen Mitgliedern der Hyldnir gestellt werden und sie mit vielen verschiedenen Gegnern und Herausforderungen konfrontieren. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem das Besiegen von ebenfalls am Hyldsmeet teilnehmenden Kontrahenten, das Zähmen und Trainieren eines eigenen Eisbären oder auch das Befreien von anderen Hyldnir aus den Händen der feindlichen Frostriesen. Wer alle diese Aufgaben erfüllt hat, der wird als würdig anerkannt und kann sich dem Drakkensryd stellen. Bevor an allerdings an diese Herausforderung geht, kehren die Spieler nach einmal zu Lok’lira zurück und berichten ihr von ihren Erfolgen. Die alte Greisin zeigt sich enorm überrascht von dem Tempo und Erfolg der Spieler, wünscht ihnen viel Glück und überlässt ihnen eine Strähne ihrer Haare als Glücksbringer. Nach diesem Gespräch nehmen die Spieler am Drakkensryd teil. Dabei handelt es sich um einen Kampf zwischen Protodrachenreitern, der in dem Himmel rund um den Tempel der Stürme ausgetragen wird. Spieler müssen nun eine Harpune dafür nutzen, um von Protodrachen zu Protodrachen zu springen und möglichst viele Kontrahenten auszuschalten. Wenn genug Feinde besiegt wurden, dürfen die Spieler auf die Plattform in der Mitte springen und sich mit Thorim treffen.

Thorim: Sif? Is it truly you? No? A <race>? But for a moment…. Enough of this! The visions of my Sif have tormented me for far too long. It is time for me to avenge her, and to bring honor to her memory. My brother must pay!

Der deprimierte Thorim verwechselt die Spieler kurz mit seiner verstorbenen Frau Sif und blickt erst nach einem kurzen Moment durch die Illusion. In dem darauf folgenden Dialog informiert der Wächter die Spieler darüber, dass er seine verstorbene Frau rächen möchte und sie im Gegensatz zu den bisherigen Informationen nicht von Frostriesen getötet wurde, sondern durch die Hand seines Bruders Loken starb. Als Ausgleich dafür klären die Spieler den Titanenwächter über seinen Bruder Loken auf, der aktuell über Ulduar herrscht und für einige Probleme in der Region sorgt. Erzürnt über das Vorgehen seines Bruders und von Rache getrieben bittet Thorim die Spieler um ihre Hilfe und schickt sie aus das zerrissene Bündnis mit den Frostriesen zu reparieren. Für diese Aufgaben müssen die Spieler mehrere Diener von Loken und den Feuerriesen Fjorn töten. Im Verlauf dieser Aufgabe finden die Helden ein magisches Stück Metall, welches sich als ein Bruchstück der alten Rüstung von Thorim herausstellt. Da er diese Rüstung für den Kampf gegen Loken benötigt, schickt der Wächter die Spieler zu den Söhnen Hodirs, die zwar am Anfang nicht unbedingt erfreut über die Spieler sind, aber ihnen trotzdem bei der Reparatur der Rüstung helfen. Nach einigen weiteren Sammel- und Kill-Quests kehren die Spieler mit einer reparierten Rüstung zu Thorum zurück und verdienen sich erneut den Respekt des Titanenwächters.

Der nächste Schritt der Vorbereitungen für den Kampf gegen Loken läuft darauf hinaus, dass die Spieler den Protodrachen Veranus finden müssen. Diese alte Protodrachendame diente Thorim in der Vergangenheit als Reittier und sie wurde wohl von ihm freigelassen, als er in seine tiefe Depression fiel. Um diesen Drachen hervorzulocken, stehlen die Spieler mehrere Protodracheneier und legen sie in das alte Nest von Veranus. Diese Tat lockt den Drachen tatsächlich an und Thorim kann sich trotz ihres leicht aggressiven Verhaltens erneut auf den Rücken seines Mounts schwingen. Die letzte und wichtigste Aufgabe der Spieler besteht aus der Suche nach dem Hammer Krolmir. Durch die Frostriesen erfahren die Spieler, dass Thorim seinen Hammer in seiner Verzweiflung auf den Boden schleuderte und die dadurch entstandene Explosion sowohl enorm viele Riesen tötete als auch den Bereich mit dem Namen Thunderfall erschuf. Da Thorim allerdings versucht ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Beziehung zu seinen alten Verbündeten wiederhergestellt hat, beschwört der König der Frostriesen den Hammer und gibt ihm den Titanenwächter zurück.

Da seine Vorbereitungen nun abgeschlossen sind, bittet Thorim seine Helfer nun darum ihn bei der Terrasse der Schöpfer zu treffen. Dort angekommen sind die Spieler erst einmal Zeuge eines Kampfes zwischen eisengeborenen Zwergen unter Loken und den Irdenen der Titanen. Um diesen Kampf zu gewinnen, müssen die Spieler jetzt sowohl die normalen Truppen der Feinde niederstrecken als auch drei mächtige Diener von Loken töten. Nachdem diese Aufgaben abgeschlossen sind, will sich Thorim nun endlich Loken im Zweikampf bei dem Tempel der Weisheit stellen. Auch wenn der Titanenwächter die Spieler bei dem Kampf dabei haben möchte, so bittet er sie aber dennoch darum, dass sie sich nicht einmischen. Seine Frau Sif möchte Thorim gerne mit seinen eigenen Händen rächen. Leider verläuft dieser Plan nicht erfolgreich und Thorim verliert den Kampf gegen seinen Bruder.  Auch wenn Thorim in einem direkten Kampf höchstwahrscheinlich gegen Loken gewinnen würde, so nutzt dieser verdorbene Wächter aber leider sonderbare Magie (Alte Götter) und fängt dadurch sowohl Thorim als auch seinen Protodrachen ein. Die Diener von Loken transportieren die beiden Gefangenen nach Ulduar, wo Loken einige Pläne für seine zwei neuen Gefangenen hat.

Loken yells: ENOUGH!
Loken says: Looks like you can still best me in a fair fight, little brother.
Loken says: Unfortunately for you…. this fight is anything but fair!
Loken incapacitates Thorim with a beam of some sort, trapping him in a tentacle-shaped form, and summons two Runeforged Servants.

Auch wenn Thorim besiegt ist und Loken als Sieger dasteht, so lässt es sich dieser ehemalige Wächter es sich aber nicht nehmen noch einmal ein wenig vor den Spielern anzugeben. In seinem folgenden Dialog bedankt er sich bei den Spielern dafür, dass sie Thorim etwas Mut gemacht haben und ihn von seinem Sitzt der Macht weglockten. Um gegen seinen Bruder zu bestehen, musste Loken ihn nämlich vom Tempel der Stürme vertreiben und ihn etwas näher an das Zentrum seiner eigenen Macht und der Macht seines neuen Meisters bringen. Aus diesem Grund tarnte er sich auch als die Greisin Lok’lira und führte die Spieler von den Minen der Vrykul bis zu ihrem Treffen mit Thorim. Als letzter Twist in der Geschichte teleportiert sich Loken einfach davon und lässt sie Spieler als Dank für ihre hervorragende Hilfe am Leben.

Zu diesem Zeitpunkt endet die Questreihe und die Spieler müssen den Rest der Geschichte durch einen Besuch in den Hallen der Blitze und dem Schlachtzug Uldur erleben. Während die Geschichte von Loken relativ schnell durch einen Kampf gegen eine Gruppe von Helden und seiner Niederlage in dem entsprechenden Dungeon endet, so ist die verbliebene Geschichte für Thorim schon ein wenig interessanter. In Uldur stellt sich nämlich heraus, dass sowohl er selbst als auch sein Protodrache von Loken und Yogg-Saron verdorben wurden und nun als Bosse in diesem Schlachtzug fungieren. Der Protodrache hört jetzt auf den Namen Klingenschuppe und wartet im ersten Abschnitt des Raids auf mutige Spieler. Thorim selbst befindet sich tiefer in dem Komplex und wird von dem Alten Gott durch ein Abbild seiner verstorbenen Frau Sif kontrolliert. Im Kampf gegen ihn können die Spieler allerdings den Bann des Alten Gottes brechen, die Illusion von Sif zerstören und Thorim retten. Der Wächter schließt sich danach dann den Spielern an und hilft ihnen im Kampf gegen Yogg-Saron.

Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top